Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Kurzfilme für die ganze Familie

18. Dezember 2020
Kurzfilme für die ganze Familie

Der Streaminganbieter Disney+ bietet eine vielseitige Mischung an berührenden, nachdenklichen und lustigen Kurzfilmen für Groß und Klein. Gerade jüngeren Kindern kommen Kurzfilme mit ihrer geradlinigen Handlung, in der oft auf Dialoge verzichtet wird, entgegen. Sie entspricht ihrer Aufmerksamkeitsspanne. Außerdem treten in den Geschichten nur wenige Figuren auf und Wesentliches wird schnell auf den Punkt gebracht. Aber auch älteren Kindern und Erwachsenen bieten Kurzfilme Abwechslung zu herkömmlichen Formaten und bedienen ein vielfältiges Angebot an Genres. Damit eignen sich Kurzfilme besonders gut zum gemeinsames Anschauen mit der ganzen Familie.

FLIMMO hat eine Auswahl an Kurzfilmen auf Disney+ zusammengestellt:

Float 9 Minuten

Beim Spielen entdeckt Alex Vater, dass sein kleiner Sohn schweben kann. Alex liebt das Fliegen, aber die erstaunten Blicke fremder Menschen machen seinem Vater Angst, deshalb versteckt er den Jungen. Das geht nicht lange gut und mit der Zeit lernt er, Alex so zu lieben, wie er ist.

Wind 8 Minuten

Ellis und seine Oma leben in einem tiefen Loch im Boden. Jeden Tag arbeiten sie unermüdlich an einer Rakete, die sie eines Tages zurück an die Oberfläche bringen soll. Aber der Platz in dem Gefährt ist begrenzt und so fasst Ellis Oma einen Plan, der zumindest ihren Enkelsohn heil nach oben bringt.

Loop 11 Minuten

Bei einem Kanu-Trip teilen sich Marcus und Renee ein Boot. Marcus plappert die ganze Zeit vor sich hin, während Renee, ein Mädchen mit Autismus, kaum spricht. Der Ausflug auf dem See stellt die beiden vor einige Herausforderungen, bis sie sich und die Welt des anderen kennen und verstehen lernen.

Purl 12 Minuten

Schon an ihrem ersten Tag in der neuen Firma eckt das lebensfrohe und quirlige Wollknäuel Purl bei ihren großspurigen Kollegen an. Um dazuzugehören, passt sie sich an die anderen an. Und tatsächlich wird Purl mit der Zeit akzeptiert, aber von ihrer schillernden Persönlichkeit bleibt nicht mehr viel übrig. Das wird ihr allerdings erst bewusst, als eine neue Kollegin vor einem ähnlichen Problem steht.

Piper 6 Minuten

Ein kleines Strandläuferküken soll zum ersten Mal selbst auf Futtersuche gehen. Der erste Versuch geht jedoch mächtig schief und der kleine Vogel wird am Strand von einer Welle überrollt. Aber das mutige Küken gibt nicht auf und als es die richtige Technik lernt, macht die Suche nach Nahrung sogar richtig Spaß.

La Luna6 Minuten

Bambino hilft seinem Vater und seinem Opa zum ersten Mal, den Mond aufzuräumen. Während die beiden über die richtige Arbeitsweise zanken, findet Bambino seinen eigenen Weg, die Aufgabe zu erledigen.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2021

Zum Seitenanfang