Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Neu auf Netflix: Der dunkle Kristall - Ära des Wiederstands

13. September 2019
Neu auf Netflix: Der dunkle Kristall - Ära des Wiederstands

Einige Eltern dürften sich noch an den Puppentrickfilm „Der dunkle Kristall“ aus dem Jahr 1982 erinnern. Jetzt hat Netflix ein Remake des außergewöhnlichen Films in Form einer Miniserie mit zehn Folgen produziert. Wie beim Original sind die Hauptfiguren nicht am Computer entstanden sondern werden von "echten" Puppen verkörpert. Damit sticht der Film aus dem Programm heraus und könnte nicht nur Fans des Originals, sondern auch Kinder (und deren Eltern) neugierig machen.

Eine magische Welt

Der Planet Thra wird von grausamen Wesen, den Skeksen, beherrscht. Einst wurden sie damit beauftragt, den magischen Kristall zu bewachen, der alles Leben auf Thra mit Energie versorgt. Doch insgeheim missbrauchen sie die Kraft des Kristalls für ihre eigenen Zwecke, sie wollen durch ihn ewiges Leben erlangen. Als einige mutige Gelflinge hinter dieses schreckliche Geheimnis kommen, machen sie es sich zur Aufgabe, Thra aus der Schreckensherrschaft der Skekse zu befreien.

Düsterer Fantasy-Stoff

Das Zusammenspiel aus Puppen und animierten Hintergründen verleiht der Serie einen besonderen und eigenwilligen Stil. Die Handlung ist düsterer und verstörender, als es die magische Welt Thra und die niedlich aussehenden Elfen zunächst vermuten lassen. Deshalb ist bei jüngeren und sensiblen Kindern Vorsicht geboten. Viele Szenen mit den Skeksen könnten ihnen Angst machen. Die skrupellosen Wesen schrecken nicht vor Folter zurück und bei Festen werden gerne mal Augen und Eingeweide verspeist. Die verstörenden Bilder solcher Grausamkeiten sind für junge Zuschauer nur schwer zu verarbeiten, was durch die unheimliche Stimmung noch verstärkt wird. Jungen und Mädchen ab etwa 12 Jahren mit entsprechender Film- und Fernseherfahrung dürften das Gesehene als Fantasy-Geschichte eher einordnen und verarbeiten können. Für Fantasy-Liebhaber oder Fans des Filmklassikers "Der dunkle Kristall" bietet die Serie „Der dunkle Kristall – Ära des Wiederstands“ eine spannende und mitreißende Geschichte. Kinder unter 12 Jahren wird die Serie aber eher überfordern und ängstigen.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang