Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Preisgekröntes im Netz: Maxdome

05. April 2019
Preisgekröntes im Netz: Maxdome

Die Online-Videothek Maxdome bietet eine breite Palette von Filmen, Serien und Shows. Auch für Kinder ist eine vielfältige Auswahl an Filmen dabei. Neben Klassikern wie Benjamin Blümchen und vielerlei Märchenfilmen sind auch prämierte Filme vertreten. Einige Beispiele:

Der Grüffelo

Der Film "Der Grüffelo", der auf einem bekannten Kinderbuch basiert, wurde vielfach ausgezeichnet. Besonders jüngere Kinder im Vorschulalter können sich gut in der kleinen Maus wiederfinden, die sich mit List und allerlei Einfallsreichtum gegen ihre zahlreichen Feinde im Wald zur Wehr zu setzen weiß. Selbst vor dem schaurigen Grüffelo weiß die pfiffige Maus sich zu retten. Der halbstündige Film, der mit detailreichen Animationen besticht, erhielt zwei Preise beim Prix de Jeunesse und wurde außerdem beim Trickfilmfestival Stuttgart als bester Animationsfilm ausgezeichnet. Sogar bei den Oscars war der Film als bester animierter Kurzfilm nominiert.

Rio

Der kunterbunte Animationsfilm "Rio" handelt von zwei Papageien, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Männchen Blu ein behagliches Leben bei seiner Besitzerin in den USA führt, liebt Papageiendame Jewel Adrenalin und Abenteuer. Weil die beiden aber die letzten ihrer Art sind, werden sie zusammengeführt, um für Nachwuchs zu sorgen. Doch bevor sie sich ineinander verlieben, müssen sie erst einmal ein turbulentes Abenteuer bestehen. Der Film wurde 2012 mit dem Annie Award für die beste Character-Animation ausgezeichnet und begeistert vor allem Kinder im Grundschulalter.

Der weiße Löwe

Als weißer Löwe hat der kleine Letsatsi in der südafrikanischen Steppe mit jeder Menge Gefahren zu rechnen. Vor allem hat es ein skrupelloser Jäger auf ihn abgesehen. Weil ihn aber seine Mutter beschützt und der Menschenjunge Gisani sich für ihn einsetzt, kann Letsatsi in Freiheit und am Leben bleiben. Der Realfilm fesselt Kinder ab dem Grundschulalter mit beeindruckenden Naturaufnahmen und stimmungsvoller musikalischer Untermalung. Dafür wurde er in Südafrika mehrfach ausgezeichnet. Auch die deutsche Film- und Medienbewertung zeichnete den Film mit dem Prädikat wertvoll aus.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2019

Zum Seitenanfang