Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

Serienhighlight voller Charme: „Hilda“

09. Oktober 2020
Serienhighlight voller Charme: „Hilda“

In der Netflix-Serie „Hilda“ entdeckt eine lebensfrohe Jung-Abenteurerin, welche Zauber die Welt um sie herum zu bieten hat, und beweist, dass Toleranz und Aufgeschlossenheit der Schlüssel zu manch wundersamer Freundschaft sind.

Darum geht's:

Die junge Hilda lebt mit ihrer Mutter in einer Hütte in der Wildnis, in einem magischen Land voller Zauberwesen. Dort gibt es bürokratieliebende Elfen, berghohe Mitternachtsriesen, finstere Trolle und zahlreiche weitere Fabelwesen – manche mehr und manche weniger gefährlich. Doch statt sich vor dem Unbekannten zu verstecken, zieht es Hilda hinaus in die Welt, wo sie den außergewöhnlichsten Kreaturen stets unerschrocken und freundlich begegnet. Als Hildas Mutter jedoch beschließt, in die Stadt zu ziehen, ist Hilda alles andere als begeistert. Was hat so eine langweilige Stadt voller Asphalt schon zu bieten? Doch wie sich herausstellt, gibt es auch dort fantastische Abenteuer zu erleben, die Hilda und ihre neuen Freunde gemeinsam bestreiten.

Modernes Märchen für Grundschulkinder

Die fantasievolle Geschichte von Hilda und ihren Freunden basiert auf der Comic-Reihe des britischen Autors Luke Pearson. Die Netflix-Serienadaption bleibt dabei dem Stil der Comic-Illustrationen treu und verwandelt Hildas Welt mithilfe von stimmungsvoller Musik in ein charmantes Zeichentrickabenteuer voller Überraschungen. Hildas aufgeschlossene Art, ihre Wärme und Toleranz machen sie zu einem Charakter voller Tiefe und zu einem ungewöhnlichen und einzigartigen Vorbild für Grundschulkinder. Naiv, aber mutig nimmt Hilda die Magie, die sie umgibt, wahr und begegnet dem Fremden stets aufgeschlossen und freundlich. Gleichzeitig hat sie aber auch mit Problemen zu kämpfen, die der Lebenswelt eines Kindes entspringen, wie zum Beispiel neue Freunde zu finden. Dabei enden die teilweise recht spannenden Folgen meist harmonisch und in einer unaufdringlichen, aber lehrreichen Moral. So vermittelt die Serie beispielsweise, dass wir den Lebenswelten und Wünsche anderer mit Verständnis begegnen sollten. Denn dies eröffnet neue Perspektiven auf die Welt, die uns umgibt. Die etwa 25-minütigen Folgen sind derzeit bei Netflix verfügbar und eignen sich gut für einen Fernsehnachmittag mit der ganzen Familie.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang