Flimmo.tv
Suchen in:
Aktuelles TV-Programm Sendungsarchiv

TVNOW - Jetzt auch für Kinder

24. Juli 2020
TVNOW - Jetzt auch für Kinder

TVNOW, die Mediathek der RTL-Mediengruppe, richtete sich mit ihrem Angebot bisher vor allem an erwachsene Zuschauer. Zu finden sind dort unter anderem Horrorfilme und -serien sowie fragwürdige Kuppelshows, die für Kinder problematisch sein können. Seit Mitte dieses Monats hat TVNOW sein Angebot jedoch um einen eigenen KIDS-Bereich erweitert. Registrierte Nutzer können von nun an mit wenigen einfachen Einstellungsänderungen ein Kinder-Profil erstellen, bei dem ausschließlich kindgerechte Inhalte angezeigt werden. Dennoch ist Vorsicht geboten, denn Kinder können sehr leicht vom KIDS-Bereich zum Erwachsenen-Profil wechseln und so auf ungeeignete Inhalte stoßen. Deshalb ist es ratsam, zusätzlich eine Altersbeschränkung zu aktivieren. Damit lässt sich bestimmen, ab welcher Altersfreigabe beim Start eines Videos eine persönliche PIN abgefragt wird. Diese Einstellung bleibt anschließend profilübergreifend gültig. So können Eltern das Angebot noch besser auf ihre Kinder abstimmen. Kurze Erklärvideos helfen dabei, die Einstellungen vorzunehmen und mit den neuen Änderungen zurechtzukommen.

Serienspaß für jedes Alter

Während bisher ausschließlich Formate der Mediengruppe RTL verfügbar waren, finden sich im KIDS-Bereich neben TOGGO-Serien auch Inhalte von WDR oder ZDF. Ein Großteil der Formate ist allerdings nur im Rahmen des kostenpflichtigen Abonnements abrufbar. Das kindgerechte Angebot umfasst dabei zum größten Teil Serien, Filme sind hingegen nur vereinzelt zu finden. Neben Formaten wie „Der kleine Eisbär“ oder „Find me in Paris“ finden sich auch Wissenssendungen wie „Woozle Goozle“, sodass für jede Altersgruppe etwas dabei ist. Die Inhalte lassen sich auch in Kategorien wie „Starke Mädchen“, „Lernen und Staunen“ oder „Für unsere Kleinsten“ unterteilen, was die gezielte Suche nach Formaten vereinfacht. Dank der individuellen Einstellungsmöglichkeiten und dem abwechslungsreichen Angebot eignet sich TVNOW KIDS gut für Familien und ihre Kinder.

 

Copyright © Programmberatung für Eltern e.V. 1997 - 2020

Zum Seitenanfang