Besprechung Sams im Glück Nach vielen Jahren unter einem Dach mit dem Sams verhält Familie Taschenbier sich plötzlich komisch. Dahinter steckt die sogenannte Samsregel Nummer 418: Sobald ein Sams zehn Jahre unter Menschen lebt, passiert etwas Eigenartiges. Nun liegt es an dem pfiffigen Rotschopf, die Sache wieder gerade zu biegen. Die liebgewonnene Familie verlassen, um die Regel außer Kraft zu setzen, will er nämlich nicht. FLIMMO meintDer Humor des Films dürfte bei Kindern ab dem Grundschulalter ins Schwarze treffen. Mit dem aufmüpfigen Sams können sich Kinder gut identifizieren. Die spannende Geschichte voller Überraschungen zieht junge Zuschauer*innen in ihren Bann.
tag_faces
HumorDas Sams liebt Unfug und treibt gerne Schabernack. Neben den Scherzen des Rotschopfs sorgt aber auch das komische Verhalten der Taschenbiers immer wieder für Lacher und gute Laune.
flash_on
SpannungDie komischen Verwicklungen sorgen für allerhand Trubel und lassen den Ausgang der Geschichte bis zum Schluss offen. Das baut Spannung auf, die aber für Kinder gut verkraftbar ist.
escalator_warning
VorbildDie aufgeweckte und unangepasste Art des Sams ermuntert Kinder dazu, Dinge auszuprobieren und Neues zu entdecken.
BildnachweisNetflix, Constantin Film Verleih, KiKA/Christiane Pausch, 2015 Twentieth Century Fox, 2016 Warner Bros. Ent., Amazon Prime Instant Video...