Läuft im Kino Netflix Seit dem Tod seiner Frau ist Buchhändler Carl ein mürrischer Einzelgänger. Als „Buchspazierer“ bringt er seiner Kundschaft die Bücher direkt nach Hause. Doch als sich die neunjährige Schascha an seine Fersen heftet, ändert sich alles: Durch das aufgeweckte Mädchen öffnet sich Carl langsam wieder seinen Mitmenschen. Und Schascha lernt durch ihn mit der Trauer um ihre Mutter umzugehen. Mit ihrer Bücherliebe schaffen es die beiden, dass auch ihre Kund*innen wieder Mut schöpfen und ihre Ängste überwinden. FLIMMO meintDie Buchverfilmung punktet nicht nur bei Literaturfans, auch ältere Kinder dürften an der herzerwärmenden und märchenhaften Geschichte Gefallen finden. Anregend sind die positiven Botschaften zu den Themen Freundschaft, Verlust und Hoffnung. Die junge Hauptfigur begeistert mit ihrer unverfälschten, offenen Art.FLIMMO findet's gut!
tag_faces
Humor
flash_on
Spannung
school
Wissen
escalator_warning
Vorbild checked
campaign
Botschaft checked
movie
Machart checked
escalator_warning
VorbildSchascha lässt sich nicht von anderen vorschreiben, wie sie zu sein hat. Auch wenn sie in mancherlei Hinsicht nicht wie andere Kinder ist, bleibt sie einfach sie selbst. Das kann Kinder inspirieren.
campaign
BotschaftDen Verlust eines geliebten Menschen zu verkraften, kann unmöglich erscheinen. Aber sich seiner Trauer und anderen Ängsten zu stellen und sie mit anderen zu teilen, ist ein Weg damit umzugehen.
movie
MachartDer Film hat eine märchenhafte Atmosphäre: Eine Erzählerin führt durch die Geschichte, die angenehme Musik und die etwas altmodischen Kulissen tragen dazu bei.
Netflix BildnachweisStudiocanal/Bernd Spauke, Ben Mark Holzberg/2023 Disney Enterprises, Netflix, Amazon Prime Instant Video, Felix Meinhardt, Sony Pictures...