Besprechung Bleib am Ball - egal was kommt Dylans Welt gerät aus den Fugen, als er nach einem Unfall querschnittsgelähmt ist. Was wird aus seinem Ziel, Fußballprofi zu werden und mit seiner Mannschaft an einem großen Wettbewerb teilzunehmen? Der Elfjährige gibt alles, um trotz Rollstuhl auf dem Fußballplatz dabei zu sein – eine ganz schöne Herausforderung für seine Eltern, Freund*innen und für Dylan selbst. Doch nach und nach lernt der Junge, mit seiner Situation umzugehen. FLIMMO meintEinfühlsam und berührend erzählt der Film über Behinderung, Durchhaltevermögen und die Kraft von Freundschaft. Für ältere Kinder ist der Weg von Hauptfigur Dylan ermutigend und bietet Raum für Mitgefühl und Denkanstöße.
flash_on
SpannungHier kann das Publikum in vielerlei Weise vor allem emotional mitfiebern: Wird Dylan klarkommen und kann er seinen Traum doch verwirklichen? Wird er sich mit seinem besten Freund versöhnen? Nähern sein Vater und er sich wieder an? Herausfordernde Szenen werden immer wieder durch Humor aufgelockert.
campaign
BotschaftDass sich gerade in Krisen und bei Schicksalsschlägen zeigt, was Freundschaft bewirken kann, wird hier sehr eindrücklich vermittelt. Dass dabei auch dazugehört, Risiken einzugehen und Konflikte auszuhandeln, macht Mut und regt zum Nachdenken an.
movie
MachartEin cleveres Element ist, dass Dylan in seinen Tagträumen sein Idol erscheint und ihm Mut macht. So wird sein Prozess für das Publikum gut nachvollziehbar. Rasante Szenen auf dem Fußballplatz und ein gut abgestimmter, mitreißender Soundtrack unterstreichen die Gefühlswelt der jungen Hauptfiguren.