KiKA.de ARD Mediathek Martha, Mikkel und Mats müssen die Sommerferien bei ihrer schroffen Oma Inge an der Schlei verbringen – ohne Internet, Fernsehen und Spülmaschine. Und sie kennen ihre Oma nicht einmal! Trotzdem wird der Sommer in Sommerby etwas ganz Besonderes. Denn mit der Zeit knacken die Geschwister Oma Inges harte Schale und am Ende schlagen sie zusammen sogar einen skrupellosen Makler in die Flucht. FLIMMO meintDie großen und kleinen Abenteuer in Sommerby sind für Kinder ab dem Grundschulalter spannend. Sie können sich gut in Martha und ihre Brüder hineinversetzen und mitfühlen, wie die neue Situation für sie ist. Die idyllischen Naturaufnahmen laden zum Träumen ein.FLIMMO findet's gut!
tag_faces
Humor
flash_on
Spannung checked
school
Wissen
escalator_warning
Vorbild
campaign
Botschaft checked
movie
Machart checked
flash_on
SpannungKinder fiebern nicht nur dabei mit, wie die Geschwister den gewissenlosen Immobilienmakler überführen. Für sie ist auch interessant, wie die drei sich an das vermeintlich öde Landleben gewöhnen und mit ihrer zunächst sehr abweisenden Oma umgehen.
campaign
BotschaftDie Geschichte vermittelt, dass es sich lohnt, offen gegenüber anderen Lebenswelten und Menschen zu sein. Außerdem wird deutlich, dass es auch ohne Technik viel zu erleben gibt.
movie
MachartDie ruhige und einfühlsame Erzählweise macht es Kindern leicht, sich in die verschiedenen Figuren hineinzuversetzen. Malerische Landschaftsaufnahmen laden dazu ein, von einem Sommerparadies wie Sommerby zu träumen.