Besprechung Geheime Schatten Was ist bloß mit Nick los? Seit einiger Zeit fühlt er sich einsam und ist immer wieder ohne Grund betrübt. Als ihn plötzlich auch noch unheimliche Schatten verfolgen, bekommt er große Angst. Nur seine Mitschülerin Leni versteht ihn. Gemeinsam kommen sie dahinter, dass die Schatten Ausdruck für Nicks traurige Gedanken sind. FLIMMO meintDie seelische Krankheit Depression wird für Kinder verständlich aufbereitet und gibt Betroffenen eine Stimme. Die behutsame und kreative Machart hilft Außenstehenden, sich in Nick hineinzuversetzen.
error_outline
Die Thematisierung von Depressionen kann Kindern sehr nahegehen. Eltern sollten sich deshalb für Trost und Erklärungen bereithalten. Jüngeren Kindern kann die Darstellung der Schatten zu gruselig sein.
school
WissenBehutsam und kindgerecht wird Wissen über Depressionen vermittelt. So können Kinder die komplexe Krankheit und ihre Folgen für Betroffene und deren Umfeld verstehen.
campaign
BotschaftDer Film kann betroffene Kinder ermutigen, sich anderen anzuvertrauen, über ihre Gefühle zu sprechen und sich helfen zu lassen.
movie
MachartDie vielen negativen Gefühle und Ängste von Nick werden als dunkle Schatten dargestellt, wodurch Kinder besser verstehen können, wie sich eine Depression anfühlt. Auf dramatische Bilder wird verzichtet.